Rezept: Apfel-Rote Beete auf echtem Kartofelbrei aka fast Himmel&Erde

Für 3-4 Personen braucht man ca.

  • 4-5 nicht zu kleine Rote Beete
  • 3-4 Äpfel, saure Sorten die man auch lagert eignen sich sehr gut 🙂
  • wer mag 2-3 Zwiebeln
  • 1kg Kartoffeln
  • ggf. etwas Milch

Die Kartoffeln Waschen, von unliebsamen Stellen entfernen und in kleinere Stücke schneiden damit sie schneller gar werden, aber nicht schälen! Die Rote Beete schälen und in kleine Stücke schneiden, die Äpfel schälen, entkernen und in Streifen schneiden. (Die Zwiebeln je nach Vorliebe in Würfel, Ringe oder Streifen schneiden) Die Kartoffeln mit ca. 1L Wasser bei geschlossenem Deckel zum Kochen aufsetzen, leicht Salzen. Die Rote Beete gegeben Falls auch die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl auf mittlerer Hitze anbraten. Nach ca. 5-10min die Äpfel über dem ganzen verteilen, leicht Salzen, mit einem Deckel (zur Not tut es auch Alufolie) bedecken und vor sich hin schmoren lassen. Gelegentlich umrühren. Die Kartoffeln brauchen ca. 15-20min bis sie gar sind. Aufpassen das gegen Ende nicht alles Wasser verdammt und die Kartoffeln anbrennen. Sobald sie leicht zerfallen sind sie gar, probieren kommt noch besser 🙂 Die Kartoffeln von Hitze nehmen und mit einem Pürierstab oder einem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten, nach belieben noch mit etwas Milch oder ähnlichem sowie Margarine verfeinern. Niemals vergessen das ganze mit Muskatnuss zu bestreuen! Die Rote Beete sollte mittlerweile auch Gar sein, erkennbar daran das die Apfelscheiben ihre Form verlieren und mehr zu Muss werden.

Guten Appetit

PS: das ganze entstand mal wieder auf einer Idee von Muttern und steht wie immer unter

Creative Commons License
Apfel-Rote Beete auf echtem Kartofelbrei aka fast Himmel&Erde by Sandzwerg is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License.