Mobiles Instant Messaging

Nach dem Verkauf von Whatsapp sind alternativen zu Whatsapp gerade in aller Munde. Auch um die Sicherheit geht es dabei. Whatsapp glänzte da nicht wirklich was ist also eine gute Alternative? Moeffju liefert dazu eine kurze Übersicht. Eine deutlich ausführlichere gibt es bei missingm. Außerdem wird Telegram hier noch etwas genauer auseinander genommen. Dazu gibt uns Spreeblick noch einen Einblick in die usabillity, ganz losgelöst von den ganzen Kryptografischen Aspekten.

Konsequenz für mich bis hier: Threema und Surespot installiert, Threema ist closed source und somit nicht vertrauenswürdig aber wird von vielen genutzt. Surespot scheint besser zu sein(siehe missingm) aber noch nicht verbreitet, allerdings muss man auch hier explizit nach usern suchen und kann nicht nach dem Adressbuch gehen. Bei beidem bin ich als sand zu finden.

Die alternative wäre natürlich jabber und OTR. Dank der Warpzone habe ich einen Account (plus einen weiteren bei jabber.ccc.de). Damit Jabber auf dem Handy halbwegs funktioniert will man aber mindest XEP-0198 das muss sowohl der Server als der Client unterstützen. Gute einblicke wer das jeweils tut bietet Michael Hellwig in seinem Blog, dabei ruhig alle Teile lesen. Das alleine reicht aber noch nicht um alle Funktionalität eines modernen Instant Messaging zu bieten. Es fehlen Features wie File Transfer und ähnliches. Auch hierzu gibt es einen sehr guten Beitrag vom Entwickler von yaxim. Prinzipiell als mobiler Jabber Client sieht yaxim gut aus, leider unterstütz der kein OTR deswegen ist er raus. Bleibt erstmal Chatsecure(vorher gibberbot) vom Guardian. Jabber generell hat aber das Problem das es recht viel Akku zieht da es immer eine Verbindung zum Server braucht.

Fazit hier ist das ich erst mal Chatsecure mit dem warpzone server (sandzwerg[ath]jabber.warpzon.ms/jabber.ccc.de) nutze. Das läuft auf dem Desktop/Laptop auch immer und OTR funktioniert, der Warpzone Server unterstütz auch XEP-0198 so dass das erstmal passen sollte. Nur wegen dem Akku Verbrauch muss ich mal gucken, mein Akku ist aber auch so schon nicht mehr ganz Fit, es wird sich also zeigen ob es jetzt noch schlimmer wird, oder keine große veränderung zu bemerken ist.