Möhren-Brokkoli Reisauflauf

Ich war mal wieder kreativ und raus gekommen ist der folgende absolut unpolitische dafür aber sehr Farbenfrohe Auflauf:

Zutaten für ~4 Personen je nach Körperbau und Hunger auch weniger 🙂

  • ~500g Reis(ungekocht)
  • 1 großen Brokkoli
  • 3-6 große Möhren
  • 1-2 Zwiebeln
  • 1 mittelgroße Stange Lauch
  • 2 kleine(70g) oder eine große Dose Tomatenmark
  • 1Packung Schafskäse/Feta(200g) (echter Feta besteht immer nur aus Schafs oder Ziegenmilch, nie aus Kuhmilch!)

Gemüse&Reis:

Die Möhren schälen und in Stifte oder Würfel schneiden, den Brokkoli in kleine mundgerechte Röschen zerkleinern, den „Stamm“ schälen und klein schneiden, anschließend den Brokkoli Waschen.

Nun den Reis in einem Topf mit etwas Öl oder Margarine kurz „anbraten“ sobald die Reiskörner glänzen mit der doppelten Menge Wasser auffüllen, salzen, zum Kochen bringen. Wenn der Reis kocht das ganze 2-3min Kochen lassen anschließend von der Kochplatte, zwischendurch immer wieder umrühren.

Parallel dazu in einem weiterem Topf ca. 1-1.5L Wasser zum Kochen bringen, ebenfalls Salzen. Sobald das Wasser kocht die Möhren ca 3min. Blanchieren dann haben sie noch Biss, anschließend mit einer Schöpfkelle oder ähnlichem raus fischen. In dem Möhren Wasser nun noch den Brokkoli blanchieren nach ca. 1min ist er noch biss fest. Das Wasser nicht weg gießen, das brauchen wir noch.

Nun die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Lauch Putzen, das äußerste Blatt und den Stumpf entfernen, in ca. einen halben Zentimeter breite Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 175° bei Ober/Unterhitze vorwärmen. Die Auflaufform mit Margarine einfetten. Zuerst eine Schicht Reis. Ruhig etwas stabiler das ganze ist die Grundlage. Darüber Abwechselnd Möhren, Zwiebeln, Brokkoli und Lauch verteilen. Zum Abschluss noch eine kleine „Decke“ aus dem Restlichen Reis bilden mit dem man auch gut eventuelle „Lücken“ im Gemüse auffüllen kann. Das ganze dabei relativ Locker lassen, wir wollen keine undurchlässige Schicht sondern nur etwas mehr Kohlenhydrate sowie eine schönere Optik.

Die Sauce:

Für die Sauce das Tomatenmark mit etwas Gemüsebrühe, einer Priese Zucker und ca 0.5l von dem Koch Wasser gut vermischen. Das ganze je nach Geschmack mit Cayenne, Pfeffer, Chilli und Kräutern verfeinern. Die Sauce sollte wirklich sehr flüssig sein lieber etwas mehr Wasser als etwas zuwenig. Vorsicht beim Abschmecken der Sauce, der Reis und das Gemüse nehmen noch viel Geschmack auf, deswegen gilt wie immer bei Auflauf: Die Sauce muss zu Intensiv schmecken bevor das ganze in den Ofen kommt dann ist es gerade richtig. Denkt auch daran dass das Koch-Wasser schon gesalzen ist, wenn ihr also nur verdünnen wollt aber der Geschmack gerade richtig ist nehmt Leitungswasser zum verdünnen.

Zum Schluss das ganze noch mit kleinen Feta bebröckeln und ca. 35-50min bei 175° und Ober/UnterHitze in den Ofen, wenn man zulange wartet wird die oberste Tomaten/Reis Schicht zu Trocken deswegen ab und zu Kontrollieren!

Erfahrungen vom ersten mal und Variationen:

  • Bei den Angegeben Kochzeiten ist das Gemüse noch relativ Knackig, wer das nicht mag sollte länger Blanchieren
  • Ich hab heute vermutlich ungefähr 0.4l des Kochwassers verbraucht, es hätte vermutlich sogar noch etwas mehr sein dürfen oder ich hätte die Zeit im Ofen etwas reduzieren sollen da die Tomaten/Reis Schicht z.t. etwas Trocken war und dem ganzen etwas mehr Flüssigkeit gut getan hätte.
  • Mit einem Päckchen Feta hat man eine Relativ lockere Käseschicht die aber gerade für die Komplette Form reichen sollte, wer eher auf mehr Käse steht sollte 2 Päckchen einplanen
  • Das ganze ist natürlich wie immer Vegetarisch, und dank Feta quasi auch Lactose frei, aber natürlich kann man das ganze je nach Geschmack abändern und erweitern durch mehr/anderes Gemüse, Fleisch(brrrr) oder ähnliches
  • Ich hab normalen Basmati Reis genommen, mit Paelle Reis oder ähnlichem dürfte das ganze von sich aus saftiger Sein


Das Ganze Rezept steht unter einer CC-BY-SA Weitergabe und Weiterentwicklung also explizit erwünscht!