Kürbis-Paprika Nudeln

Ich hab von R. beim GT ein riesigen Kürbis bekommen. Nachdem vorgestern angefangen hatte den mit Mamas Jamaikanischer-Kürbis Suppe und Kartoffel-Kürbis Pfannkuchen aus dem Buch „Das Große Buch der Vegetarischen Küche“ zu vernichten (wobei gerade mal 1/4 drauf ging x_x dafür hat Mama nun noch eine Hälfte) war heute mal was anderes dran. Spontan bin ich auf folgendes gekommen und kann es nur weiter empfehlen.

  • ~500-800g Kürbis(ich hab 1/8 Kürbis verwendet aber das dürfte, bei der Größe ungefähr dem Gewicht entsprechen)
  • 2 Paprika
  • 3 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Becher Sahne
  • Gemüsebrühe, Pfeffer, Cayennepfeffer
  • 500g Nudeln

Zuerst wird der Kürbis geschält, entkernt und in kleine Würfel schneiden. Danach das ganze mit ganz wenig Wasser (der Boden des Topfes sollte gerade bedeckt sein) auf der Platte zum Kochen bringen. In der Zeit die Möhren Schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch auch schälen und klein hacken. Ungefähr jetzt kann man die Nudeln wie gewohnt (und ohne öl!) zubereiten. Sobald der Kürbis ungefähr 5-10min gekocht hat und sehr zart ist bzw. sich schon auflöst wird erst die Möhre zusammen mit etwas Öl und etwas später die Zwiebel und der Knoblauch hinzu gefügt. Nun noch die Paprika würfeln und hinzu geben. Die Sahne und die Gemüsebrühe hinzufügen, mit etwas Wasser Strecken und mit Cayenne und Pfeffer ab schmecken. Das ganze nochmal 10min auf kleiner Flamme köcheln lassen, in der Zeit die Nudeln die nun Fertig sein sollte abtropfen lassen. Sobald Nudeln und Soße Fertig sind das ganze miteinander vermengen. Guten Appetit 🙂

Das ganze kann natürlich auch noch weiter verfeinert werden, ich hatte noch ein bisschen Thymian so das ich davon noch 2 Stängel hab mit kochen lassen, nicht vergessen die wieder zu entfernen. Eine andere Alternative wäre zuerst Kürbis, Möhren und Zwiebeln etwas an zu braten. Einfach mal experimentierfreudig sein 😀

Creative Commons Lizenzvertrag
Kürbis-Paprika Nudeln steht unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany Lizenz.